@Cliff_36 wir werden die Pflanze zum gendern bringen
Feminisierte Samen selber produzieren
86 antworten · 862 aufrufe
OK, ist mir auch schon ohne Gift gelungen. Hatte dann allerdings hier zuhören bekommen das die daraus erhaltenden Samen tendenziell auch wieder Zwitter hervor bringen bzw. nicht stabil sind.
Erster Punkt auf der Liste ist uns eine geeignete weibliche Pflanze für unser Vorhaben zu nehmen. Ich werde hierfür einen Samen zum keimen bringen. In einem kleinen Topf mit ca. 3 Liter Erde, da die Pflanze nicht besonders groß werden muss um uns genügend Samen zu bringen.
Wenn diese beim dritten Blattpaar ist kappe ich den Hauptttieb damit unser Patient 4 Haupttriebe entwickelt. Diese lassen wir nun ein bisschen wachsen.
An einem der Triebe binden wir unseren Wollfaden an, das wird der Trieb dem wir nun eine Geschlechtsumwandlung spendieren.
Das Verfahren das ich beschreibe wurde in Holland entwickelt , so produzieren die Breeder unsere feminisierten Samen
Wir nehmen uns jetzt unsere Gibberellin Säure
Wir mischen 0,1 Gramm des Pulvers mit 1 L destiliertem Wasser und füllen es in unsere Sprühflasche. Nun besprühen wir den mit dem Wollfaden markierten Trieb unseres Patienten bis er komplett nass ist ( am besten halten wir uns eine Zeitung o.ä. dazwischen damit den anderen 3 Trieben nicht auch noch Haare auf der Brust wachsen )
Diesen Vorgang wiederholen wir jetzt täglich einmal, mindestens eine Woche lang. Der Trieb wird eventuell den Anschein erwecken das es im nicht bekommt aber es sollte auch ein zulegen an mehr länge im Vergleich der anderen Triebe eintreten. Nach 7-10 Tagen dieser Spezialbehandlung zwingen wir die Pflanze in die Blüte.
Jetzt sollten sich nach ein paar Tagen des wartens drei weibliche und ein männlicher Trieb an unserer Pflanze zeigen.
Normalerweise haben weibliche Pflanzen ein X Chromosom und männliche Pflanzen ein Y Chromosom. Dadurch das wir eine weibliche Pflanze zum gendern bringen hat diese nur X Chromosome zum vererben. Das Ergebnis sind Samen mit 2 X Chromosomen und somit feminisierte Samen
Es versteht sich von selbst das wir unser Experiment nicht mit unseren anderen Damen vergesellschaften sollten da wir diese nicht besteuben wollen.
Zum bestäuben benutzen wir am besten einen sauberen weichen Haarpinsel. Diesen machen wir am besten an den weiblichen Pistillen etwas klebrig bevor wir den männlichen Pollen aufnehmen. So können wir nun gezielt die weiblichen Blüten bestäuben.
Werde noch nach Videomaterial suchen
MöglichkeitNr.2 Sibernitrat
Dazu benötigen wir folgendes:
- Silbernitrat
- destiliertes Wasser
- eine weibliche Pflanze
- einen Wollfaden o.ä.als Markierung
Los geht’s
Wir mischen 0,1 Gramm Silbernitrat mit 0,5 l destiliertem Wasser und besprühen damit unseren markierten Trieb von unserer Patientin und schicken sie in die Blüte.
Die Blätter werden sich die erste Zeit etwas hängen lassen dann erholen sie sich wieder. Unser Trieb wird dann männliche Blüten ausbilden, jedoch hat der Pollen nur weibliche X Chromosome wodurch nach der Bestäubung garantiert weibliche Samen entstehen.
Auch bei dieser Methode wird bei unserer Patientin wieder eine chemische Vergiftung zugefügt weshalb sie weder zum rauchen noch zum Verzehr geeignet ist
Habe hier noch ein Video gefunden in dem sich einer die Silberlösung selber herstellt. Ist ganz gut erklärt finde ich. Diesmal auf deutsch.
Habe mal einen Versuch mit Kollodialem Silberwasser gestartet
Die Pflanze wurde getoppt und in die Blüte gezwungen
Die unteren Triebe habe ich dann über Tage hinweg mit dem Kollodialen Silberwasser besprüht. Die männlichen Blüten sind nun kurz davor sich zu öffnen. So kann die Bestäubung bald ihren lauf nehmen.
Mein lieber @herr_gruen ![]()
,
Zum einen, erstmal Hut ab
für deinen Mut einfach mal sowas zu machen. Das trigger ja wahnsinnig den “Dr. Weedenstein” in mir.
… Elektrizität… Gefährliche Chemische verbindung… Pflanzen… “it’s Allive!!!” ![]()
Ich bin echt so gespannt ob es auch bis zum Schluß klappt. Ich drück dir auf jeden Fall alle
.
Ich folge dem Thema jetzt mal genauer.
Grow on ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

The stigmas have fallen off and the ovaries are swelling. I will wait another 3 weeks and then carefully open a node to see how far the seeds have matured. I don’t want to harvest too early and thus ruin everything. It continues to receive fertilizer according to schedule and sun. After 10 hours of freedom, the lady goes back into her box in dark confinement.
Today I removed the two male shoots. Since a seed needs about 4 weeks to ripen and it’s nearing the end, they are no longer needed.

At the base of the stem, there were also purely female flowers, so I immediately checked if there were really seeds and

found them right away. However, these were not yet ripe. Now I will let them stand for about 3 more weeks and then check again randomly before I harvest the seeds.
@herr_gruen THAT’S ABSOLUTELY AMAZING!!!
So that means if I take a female from my oldschool regular Ketama strain and grow it out with the lady, I’ll have feminized Ketama seeds? Or will there still be Y chromosomes present since it’s a regular strain?
@Growstarter40 If you take a female plant and treat one of its shoots to self-pollinate it, you will get purely feminized seeds because the Y chromosome is not present in its genetics, meaning they will have two X chromosomes. This works equally well for photoperiod and autoflower plants. You should start the treatment before the flowering phase begins. Mark the shoot you want to treat and make sure the other shoots don’t get any of it. This is how breeders do it. The plant must not be smoked or consumed as it will be toxic due to the treatment. If you do this with two plants, you only treat one of them and use it to pollinate the other, in which case you dispose of the mutated male plant after pollination and can smoke the pollinated female. Keep in mind that seed ripening can take about 4 weeks; I would wait a bit longer just to be safe and possibly take a sample before harvest to check if the seeds are ripe.
This is great info, I discussed with many breeders at Mary Jane, but no one wanted to go into detail about how the two females cross with each other
and since I now have a few old-school strains, I’ll try something tasty ![]()
Hey there @herr_gruen ![]()
,
I just checked my notes on the topic again… It says… “the ripeness of the seeds determines the flowering period of the chosen plant.”… For me, that means if you’ve chosen Strain XY, you only need to reach the complete maturity of the flowers… (8-10 flowering weeks). And, ideally, as can also be read in other forums, add another week… Your lady should slowly be ready by herself by now… But that’s all just “hearsay” from the web. There’s hardly any decent, illustrated documentation for it. What you’re doing with your experiences and the pictures you’re sharing with the community on
I will also start a second round after my vacation in a few weeks and cross two strains with each other. I’ll use a Fat Bastard and a Bubble Gum Sherb for that. Then, during that run, I will also create a Growlog for it and document everything in a bit more detail.
Experiment No. 1 is a Gorilla Sherbet

In the tent today is F69 W10; I had sent the experiment into flower a few days prior. Since it’s the first attempt, there were a few starting difficulties. I first treated one shoot with Gibberellic acid, and when the desired signs weren’t visible, I tested colloidal silver water on the second shoot. Because of this, I was approximately in the third week of flowering when the first male flowers appeared. In hindsight, both methods had worked, with the silver water showing the desired signs faster. Regarding the cost factor, I also prefer the silver water as the diodes last forever; my great-grandchildren can still use them. The only things I need to buy again are the 9-volt block battery and distilled water. But I digress; the plan is to harvest her when her counterpart in the tent has reached the desired maturity, which, according to the breeder, would be around next Sunday, then at least the 11 weeks would be complete.



